Fahrraddemo für Klimagerechtigkeit

Fahrraddemo „Ey, Digger bagger mich nicht an!“

04.08. | 11 Uhr | Klimacamp Leipziger Land

30 km von Leipzig soll das Dorf Pödelwitz, nach dem Willen des Tagebaubetreibers Mibrag (Mitteldeutsche Braunkohle Gesellschaft) abgebaggert werden. Doch die darunterliegende Braunkohle muss im Boden bleiben, wenn wir die schlimmsten Folgen des Klimawandels verhindern wollen. Deshalb rufen wir den anrückenden Baggern zusammen mit den Bewohner*innen von Pödelwitz zu: Ey, Digger bagger mich nicht an!

Die Bewohner*innen werden ihr Zuhause nicht aufgeben und bieten den kapitalistischen Profitintressen der Mibrag die Stirn. Die Ursachen des menschgemachten Klimawandels liegen für uns im Kapitalismus und seinem Wachstumszwang. Kein UN-Klimagipfel und keine Kohlekommission werden dem Klimawandel und den sozialen Folgen Einhalt gebieten. Globale Klimagerechtigkeit beginnt für uns hier vor Ort!

Das Bündnis Pödelwitz bleibt! ruft unter dem Motto “Ey, Digger bagger mich nicht an!” zu Raddemo auf. Start ist am Samstag den 4. August auf dem Klimacamp Leipziger Land. Die Strecke führt uns in entspanntem Tempo, durch die Schnauda Aue, den Stadt Groitzsch sowie die Dörfer Obertitz und Großstolpen, insgesamt ca. 17 km. Lokale Betroffene und internationale Klimaaktivist*innen werden dabei zu Wort kommen. Also schnappt euch eure besten Freund*innen, schmeißt euch in euere Radlerbuxe und schwingt euch auf eure geländegängigen Bikes, Pödelwitz braucht euch.

System Change not Climate Change!